Skip to main content

Die große Anzahl gefundener Steinbeilklingen täuscht über die aufwändige Herstellung hinweg.

Herstellungsschritte:

  • Zuerst wurden geeignete Steine mit Basalt und Sandsteinplatten angesägt und anschließend in Rohlinge aufgespalten. (Beitrag 16 – gesägte Steine)
  • Die passenden Beilrohlinge wurden mit Steinhämmern aus feinkristallinem Quarzgestein gepickt. Durch das Picken wurde der Beilrohling in die passende Steinbeilform geschlagen. Was weggeschlagen wurde musste nicht mühsam weggeschliffen werden.
  • Die zugepickten Beilrohlinge wurden in mühsamer Arbeit auf Sandsteinplatten mittels Quarzsand und Wasser in scharfe Steinbeile geschliffen.
  • Im letzten Schritt wurden die Beile mit einem Wetzstein poliert. Das erhöhte die Oberflächenspannung des Steins.
Hämmer, Schlag- oder Picksteine

Hämmer, Schlag- oder Picksteine

Fertig gepickte Rohbeile

Fertig gepickte Rohbeile

Steinbeilschleifplatte aus Molassesandstein mit tiefer Schleifbahn

Steinbeilschleifplatte aus Molassesandstein mit tiefer Schleifbahn

Im Museum ist jeder Herstellungsschritt mit mehreren Fundstücken belegt und anschaulich präsentiert.

Alle Wohnzimmerführungen findet ihr hier…

Leave a Reply