Skip to main content

Auswinterung
Mit sechs Völkern sind wir in den Winter gegangen. Die Klotzbeuten waren 2020 März 2021 mit starken Bienenvölkern und viel Winterfutter besetzt.
Leider hat ein Specht eine Klotzbeute stark beschädigt und das Bienenvolk gefressen.

Februar
Das Bienenjahr hat gut begonnen. Pollen und Nektar wurden eingetragen

April, Mai, Juni
Doch dann kam es dick! Von Mai bis Mitte Juni 2021 nur Regen, Kälte, Nachtfröste und Stürme im Südwesten von Deutschland. Die Bienen konnten in den besten Monaten nicht ausfliegen. Den eingetragenen Honig und das Restwinterfutter war bald zum Erhalt der Bienenvölker verbraucht. Erst in der zweiten Juniwoche konnten die Bienen eintragen. Leider sind zu dieser Jahreszeit schon viele Pflanzen verblüht.

Interessante Erkenntnisse aus der Steinzeitimkerei 2021

Was machen Bienenvölker, die natürlich in Klotzbeuten gehalten werden (wie in der Steinzeit) in einem schlechten Jahr?

  • Die Völker, egal ob in stehenden oder hängenden Kotzbeuten haben auf Not- oder Erhaltprogramm umgestellt.
  • Sie haben nicht gebaut. (Kein Wachs produziert)
  • Die Volksstärke wurde von den Bienen auf 1/3 reduziert gegenüber normalen Jahren.
  • Sie haben kaum Drohnen gezogen und sind nicht geschwärmt.
  • Wir konnten weder Wachs noch Honig ernten. Die Spätsommertracht haben wir den Völkern im Stock belassen und hoffen, dass sie als Überwinterungsfutter genügt.

Resümee:
Wir denken auch in der Vorzeitimkerei gab es gute und schlechte Bienenjahre. Die Auswirkungen waren jedoch für die Menschen viel spürbarer. Es gab ein Jahr kein Wachs und kein Honig. 2021 war ein Jahr in dem aus den Klotzbeuten weder Honig noch Wachs oder Pollen geerntet werden konnte.

Im Vergleich zur herkömmlichen modernen Imkerei mit Zander-Dadant 2021.

Nach einem desaströsem Saisonstart (Mai, Juni, Juli) gab es noch Spättracht vornehmlich von der Linde. Auch die modern gehaltenen Bienenvölker haben kaum Wachs geschwitzt und Rähmchen ausgebaut. (Für 100 g Wachs verbrauchen die Bienen  6 – 8 kg Honig)

Nach Aussage alter Imker war 2021 das schlechteste Jahr seit 50 Jahren.

Klotzbeute stehend

Klotzbeute hängend

Klotzbeute hängend

Ableger in steinzeitlichem Tontopf

Leave a Reply